Vermarktungsstrategien

Neue Wege der Vermarktung von umweltfreundlichen Energien

Unsere politische, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung hängt entscheidend davon ab, ob wir uns Energie noch leisten können. Daraus resultiert ein natürliches Interesse, der Gesellschaft und der Wirtschaft, Lösungen zu finden. Die Industrie und das Handwerk suchen neue zukunftsfähige Produkte und der Endverbraucher ökologisch sauber, sicher verfügbare und preiswerte Energie.
Dazu nachfolgend einige Vermarktungsstrategien.
Seit Jahren werden bei den Telekommunikationsunternehmen Handys subventioniert, um Kundenbindungen herzustellen. Wir wollen mit Energieversorger den gleichen Weg gehen, um unser Produkt erfolgreich zu vermarkten. Diese machen im Vorfeld langfristige Verträge, mit Verbrauchern, über den Bezug von alternativ erzeugtem Strom, und als Gegenleistung wird das Produkt "MOStecHydrogen" subventioniert dem Kunden zur Verfügung gestellt.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit für unsere Konzeption sehen wir für zukünftige Energiehändler (z.Bsp. "Yellow"). Diese ordern bei den verschiedenen Stromanbietern über das Jahr entsprechende Mengen an Energie (siehe Bild 1) und verkaufen diese mittels Prepaidkarten an den Verbraucher. Auf der Prepaidkarte werden neben dem Gesamtbezug an Energie der Energieanbieter mit seiner Internetadresse ("EMS") und dessen abrufbare Energiemenge abgelegt. Die "bils" besitzt einen Kartenschacht, welcher die Prepaidkarte aufnimmt. Die Daten werden übernommen und über das Internet mit der "EMS" abgeglichen und somit der Energiebezug freigegeben.

Bild 1: Regelung von Angebot und Nachfrage (Wettbewerb)

Die Automobilindustrie hat zur Zeit keine Infrastruktur, um Wasserstoffautos zu betanken (Henne oder Ei Problem). Durch unser Konzept ist es möglich den benötigten Wasserstoff direkt beim Verbraucher, z. Bsp. über eine Photovoltaikanlage, zu erzeugen. Dieser steuerfrei erzeugte Wasserstoff wird zwischengespeichert, um bei Bedarf ein Wasserstoffauto zu betanken (siehe Bild 1).
Ein anderer Weg ist, das die Verbraucher einen Pool von Investoren bilden, die ihre Elektroenergie selbst erzeugen. Verbraucher finanzieren (Eigenkapital, Fremdfinanzierung etc.) ihr Windrad, Wasserwerk oder Photovoltaikanlage mit der notwendigen "MOStecHomeEnergy" Station und mittels der Stromrechnung wird refinanziert.

Bsp. China: Die Wirtschaftliche Kraft Chinas steigt stetig und um den enormen Energiebedarf zu decken, werden enorme Mengen an fossilen Brennstoffen benötigt. Die daraus resultierende Umweltverschmutzung führt immer mehr zu einer gesundheitlichen Belastung der Bevölkerung sowie zu den bekannten klimatischen Veränderungen. Durch den Aufbau einer regionalen alternativen Energieversorgung (Clusterbildung Bild 1) und deren Regelung durch unser Konzept "MOStecSolar" (Bild 3) könnte mittelfristig ein erheblicher Teil der Energieversorgung abgedeckt werden.

Bild.2 Clusterbildung in entlegenen nicht erschlossenen Gebieten

Bild.3 Teilansicht Cluster

Nur durch solche Vermarktungskonzepte erhält der Verbraucher wieder das gute Gefühl der Unabhängigkeit.

Fazit: Mit unserem Konzept "MOStecSolar" ist es erstmals möglich, Angebot und Nachfrage (Bild 1) von Elektroenergie über ein EnergieManagementSystem (EMS) zwischen Verbraucher und Energieerzeuger optimal zu steuern. Der Verbraucher meldet seinen Energiebedarf und seine Reserven dem Energieerzeuger und dieser versorgt den Verbraucher entsprechend seines Energieangebotes. Die Energienetze werden durch den zeitnahen Abgleich von Angebot und Nachfrage optimal ausgelastet und durch die dauerhafte Kundenbindung sind langfristige Investitionen in alternative Energieparks möglich.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so teilen sie uns per e-Mail info@mostec.de oder schriftlich an oben genannte Adresse ihre Absichten mit. Auf eine zukünftige Zusammenarbeit würden wir uns freuen.

vorherige Seite

nächste Seite

Copyright © 2005 by Jakobi Josef und Norbert